Was ist Jin Shin Jyutsu?

Geschichte und Philosophie

Die Lehre des Jin Shin Jyutsu wurde von Jiro Murai Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan wiederentdeckt, nachdem sie etwa 700 v. Chr. erstmals beschrieben wurde. Durch Jiro Murais Schülerin Mary Burmeister kam die Heilkunst 1954 in die USA. Von dort aus verbreitete sich Jin Shin Jyutsu auf der ganzen Welt.

Jin Shin Jyutsu lehrt das Lösen von Blockaden und das Heilen von Krankheiten durch Harmonisieren der Lebensenergie. Ist diese in Disharmonie, zeigt sich dies als Symptom/Krankheit in Körper, Geist und Seele. Jin Shin Jyutsu lehrt uns den Blick auf unseren Körper zu richten und wiederzuerkennen, welche Botschaften er uns sendet. Durch das Auflegen der Hände an bestimmten Stellen des Körpers, den sogenannten Sicherheitsenergieschlössern, können die Selbstheilungskräfte angeregt und der Energiefluss im Körper harmonisiert werden. Jin Shin Jyutsu kann als Selbstheilungsmethode erlernt oder als Behandlung durch einen ausgebildeten Praktiker erfahren werden. Durch den Grundgedanken des Jin Shin Jyutsu, dass jeder Mensch das Wissen zur Heilung in den eigenen Händen trägt, ermöglicht dieser Weg den Menschen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und somit befreiter den eigenen Lebensweg zu gestalten.