Joseph Pilates

Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) wurde in Mönchengladbach geboren. Er war ein zerbrechliches, krankes Kind. Er litt unter Rheuma, Asthma und Rachitis. Als junger Mann entschloss er sich gegen seine Gebrechen anzukämpfen und begann Sport zu treiben.

Pilates widmete sich einem gesundheitlichen Körpertraining mit seinen eigenen Übungen und Methoden. Aus dem schmächtigen Mann war ein ambitionierter Sportler geworden.

Die universelle Anwendbarkeit der Pilates-Methode kann an der Tatsache gemessen werden, dass Pilates Ballettgruppen unterrichtete, als auch erfolgreicher Ausbilder der Hamburger Polizei war.

Pilates wanderte 1926 in die USA aus. In New York eröffnete er sein erstes Studio mit seiner Frau Clara, die ihn unterstützte.
Das Pilates Studio wurde zum Insider - Tipp für Tänzer und Schauspieler und diese trainierten erfolgreich nach seinem Programm.

Pilates nannte sein Programm "Contrology" und entwickelte sein Programm ständig weiter. Auch Yoga, Tai-Chi und westliche Fitnesstrends integrierte er in sein Konzept.

Glücklicherweise bewirken die enormen Vorzüge der Pilates - Methode auch Ihre ständige Weiterentwicklung und dadurch ist es auch eine ideale Trainingsmethode für Sie.